Ellopos Home  

Home of the European Prospect
   
Eckhart Start Page

    Meister Eckhart HomeWorks by Meister Eckhart - QuotesInspired by EckhartStudiesThe Papal CondemnationMail & AnnouncementsLinksBooks


Meister Eckhart, Von der Einheit der Dinge

ELPENOR EDITIONS IN PRINT

Ich habe manchmal von einem Licht gesprochen, das in der Seele ist und das ungeschaffen und unerschafflich ist. Eben dieses Licht pflege ich allewege in meiner Predigt zu berühren, und dieses Licht nimmt Gott unmittelbar und ohne Hüllen wahr, rein wie es an sich selbst ist, und diese Wahrnehmung findet statt in der Wirksamkeit der Hineingebärung. Da kann ich wahrlich sagen, dieses Licht hat mehr Einheit mit Gott als mit sonst einer Kraft, mit der es doch im Wesen eins ist. ... Wenn man demnach die Kräfte im Wesen betrachtet, sind sie alle eins und gleich im Rang; aber betrachtet man sie in ihren Werken, dann ist eine viel edler und höher als die andere. Read Complete

 Add a Note !

More works by Meister Eckhart ||| Eckhart Home

get updates 
RSS Feeds / Ellopos Blog
sign up for Ellopos newsletter:

Promote European Culture
 
 CONTACT   JOIN   SEARCH   HOME  TOP 

ELLOPOSnet